Das Serial Peripheral Interface (kurz SPI) ist ein Bus-System, mit dem digitale Schaltungen nach dem Master-Slave-Prinzip miteinander verbunden werden können. Dieses Bus-System ist inzwischen weit verbreitet; so taucht es bei Mikrocontrollern, SD-Karten, Funkmodulen und vielen anderen Peripheriegeräten auf.
Das SPI-Bus-System ähnelt dem I2C-Bus. Während der I2C-Bus jedoch mit einer einzige Datenleitung auskommt, besitzt das SPI-System zwei Datenleitungen, MOSI und MISO genannt. Wie dieses SPI-System funktioniert, wie es beim Attiny2313 mithilfe der USI programmiert wird, und last but not least, wie dieses System zur SPI-Programmierung des Attiny eingesetzt werden kann, all dies kann man in dem Skript (s. Anhang) nachlesen. Dort findet man auch ein einfaches Programm zum Studium der SPI-Kommunikation.
SPI-Programmierung des Attiny
Re: SPI-Programmierung des Attiny
Inzwischen gibt es eine neue Version 1.6.0 für das SPI-Programm. Neben den in der alten Version vorhandenen Funktionen kann nun der Flash-Speicher auch beim Attiny4313 sowohl gelesen als auch geschrieben werden. Außerdem wurden ein Bug beseitigt und einige weitere Verbesserungen vorgenommen.
.
.
- Dateianhänge
-
- spi_1_6_0.zip
- spi-Programm in der Version 1.6.0
- (326.93 KiB) 1987-mal heruntergeladen