RC-5 und mehr

Hier werden einzelne Projekte mit MicroPython vorgestellt
Antworten
Heinrichs
Beiträge: 185
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:31

RC-5 und mehr

Beitrag von Heinrichs » Mo 18. Nov 2024, 12:39

Mit RC-5 bezeichnet man ein Datenübertragungsprotokoll mit Infrarot-Licht, welches u. A. bei Fernsteuerungen von Unterhaltungselektronik wie Fernseher und Stereoanlagen benutzt wird. Entwickelt wurde es von der Firma Philips.

Die Daten werden seriell über ein Rechteck-Signal mit der Frequenz 36 kHz (manchmal auch 38 kHz) übertragen; dazu wird dieses Signal durch einen Manchester-Code moduliert.

titel_1b.jpg
titel_1b.jpg (91.24 KiB) 1762 mal betrachtet

In dem Skript RC-5 und mehr (s. Anhang) zeigen wir, wie Daten mit solchen Signalen übertragen werden können. Dabei wird zunächst dargelegt, wie man Bytes senden und empfangen kann; damit können z. B. auch Texte übertragen werden. Die entsprechenden Programme sind dabei aber so konzipiert, dass eine Übertragung auf andere Datenstrukturen (insbesondere auch das RC-5-Protokoll für Fernbedienungen) recht einfach ist.

Neben dem RC-5-Protokoll wird auch das weit verbreitete NEC-Protokoll behandelt.

Die zugehörigen Programme wurden mit Micropython auf einem ESP32-Mikrocontroller (TTGO) entwickelt und stehen in der Anlage zur Verfügung. Bei der Entwicklung der Programme wurde Wert darauf gelegt ,sie auch für Laien verständlich zu gestalten. Im Wesentlichen sind nur Kenntnisse erforderlich, wie sie im Einführungskapitel meiner Skripte WLAN mit dem ESP32 und BLE mit dem ESP32 vermittelt werden.

Hier einige der Themen, welche behandelt werden:
  • Manchester-Code
  • RC-5-Code
  • NEC-Code
  • HF-Signale erzeugen und mit PWM modulieren
  • IR-Signale aussenden, empfangen und demodulieren
  • Empfangene IR-Signale dekodieren
  • Die Fernbedienungs-App IR Remote Creator
  • Lernfähige Fernbedienungen



.
Dateianhänge
RC5.zip
Skript "RC-5 und mehr" und zugehörige Micropython-Programme
(1.91 MiB) 244-mal heruntergeladen

Antworten