Code: Alles auswählen
def lora_init(uart):
# Prüfe nach, ob LoRa-Modul antwortet...
lora_address = '???'
send_command(uart, 'AT')
r = read_response(uart)
print(r)
if r == b'+OK\r\n': # Wenn r=OK, dann...
# LoRa-Adresse ermitteln und anzeigen
send_command(uart, 'AT+ADDRESS?')
lora_address = read_response(uart) # Rückgabewert ist vom Typ Bytes
lora_address = str(lora_address, 'UTF-8') # umwandeln in Typ String
lora_address = lora_address[9:]
print('Eigene LORA-Adresse:', lora_address)
print()
send_command(uart, 'AT+CRFOP=14') # !!!
print(read_response(uart)) # !!!
send_command(uart, 'AT+BAND=868500000') # !!!
print(read_response(uart)) # !!!
return lora_address
Ich hatte damals nicht mehr überprüft, ob alle Programme, die in den weiteren Kapiteln damit arbeiten, auch tadellos funktionieren. Nun habe ich feststellen müssen, dass es tatsächlich Probleme durch die Einstellung der Sendeleistung geben kann. Dieses Problem tritt auf, wenn nach der Initialisierung in einer Schleife per LoRa übermittelte Daten gelesen (und ausgegeben) werden sollen, etwa durch das folgende Hauptprogramm:
# Importe
from time import sleep
from machine import UART
# UART instanziieren
uart1 = UART(1, baudrate = 57600, tx = 12, rx = 13)
lora_address = lora_init(uart1)
print('adr:', lora_address)
while True:
print(read_response(uart1))
Untersuchungen mit einem Digital Analyzer zeigen, dass (mit dem CRFOP-Kommando) tatsächlich beim LoRa-Modul nach der ersten Nachricht keine TxD-Signale mehr vorliegen. Das Problem kann also nicht am Mikrocontroller liegen; das wurde auch durch Versuche bestätigt, bei denen der TTGO durch einen FTDI-Baustein (und HTerm) ersetzt wurde.
Ich vermutete nun, dass das CRFOP-Kommando den LoRa-Baustein so blockiert, dass er nur noch die erste empfangene Botschaft verarbeitet. Um diese Blockade zu beseitigen, fügte ich in der Schleife nach jedem print(read_response(uart1)) ein Reset-Kommando ein:
send_command(uart1, 'AT+RESET')
Das ist aber auch gar nicht nötig. Tatsächlich reicht es aus, wenn NACH dem CRFOP-Kommando direkt ein Reset durchgeführt wird. Dann funktioniert die Schleife ebenso!
In der aktuellen Version des Skripts und auch bei den zugehörigen Materialien habe ich die Einstellungen für CRFOP und BAND aus der Funktion lora_init (auch bei lora.py) entfernt! Wer mag, kann sie selbst einfügen; dabei bietet es sich auch an, die Einstellungen nur dann vornehmen zu lassen, wenn sie nicht "geeignet" sind.