RND Befehl benutzen, nur wie?

Hier können Sie Hilfe erhalten.
Antworten
Avistron
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Mai 2018, 12:07

RND Befehl benutzen, nur wie?

Beitrag von Avistron » Mo 7. Mai 2018, 13:40

Moin!

Gerade freigeschaltet und schon komme ich mit meinem Problem :)

Also gut zur Info erst mal:
Ich habe von Elektronik so viel Ahnung wie ein Neugeborenes :lol: Mir geht es auch nicht darum das alles zu lernen, ich wüsste nämlich nicht wofür ich es gebrauchen könnte!
Eigentlich bin ich im Modellbau zuhause und will meine Modelle jetzt mal "ordentlich" beleuchten, vorwiegend PKW's, Motorräder und hier und da ein Boot!

Dafür brauche ich sowas wie eine "Universal Platine", das habe ich mir dann so gedacht

- Fahrlicht
- Fernlicht
- Bremsleuchten
- Blinker links, rechts und Warnblinker
- Nebelscheinwerfer (falls am Modell vorhanden)
- Innenbeluchtung

Die Programmierung dafür sollte ich eigentlich hin bekommen, selbst mit meinen bescheidenen Kenntnissen!
Jetzt würde es, meiner Meinung nach, nicht gerade schön aussehen wenn alles immer an ist, außer der Innenbeleuchtung die darf immer an sein.
Der Rest soll per Zufallsmodus für 5sek eingeschaltet werden, dann aus und eben was anderes an

Jetzt kommt das Problem:

Ich habe null Ahnung wie ich das mit dem RND Bfehl machen kann oder ob es sogar noch eine bessere Lösung gibt
Hiiiilfe!

Gruß, Mario

Heinrichs
Beiträge: 173
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:31

Re: RND Befehl benutzen, nur wie?

Beitrag von Heinrichs » Mo 25. Jun 2018, 21:55

Hallo Mario,

im Prinzip ist Dein Problem gut mit einem Attiny 2313 zu lösen, da er mehr als die 8 von Dir geforderten Ausgänge besitzt. Du musst allerdings beachten, dass die Ausgänge eines Mikrocontrollers in der Regel nur schwache Ströme liefern können; ggf. musst Du zusätzliche Verstärkerschaltungen einsetzen. (Auf unserer Platine 3.0 ist ein solcher Verstärker bereits fest installiert.)

Wenn Du etwas genauer erläuterst, wie die Zufallssteuerung der Lampen in etwa aussehen soll, dann kann ich auch hierzu Tipps geben.

Liebe Grüße
Georg

Antworten