Attiny-Platine

Hier können Sie Hilfe erhalten.
Antworten
Thomas_Herrmann
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:07

Attiny-Platine

Beitrag von Thomas_Herrmann » Di 24. Mai 2011, 17:20

Hallo,

ich habe mir den Schnittstellenteil der Attiny-Platine auf meinem Steckbrett aufgebaut und den Tiny mit dem Bootloader bespielt (über ein anderes Evaluationsboard).
Wenn ich nun PIN2 und PIN3 Tinys über die Transistorschaltung an mein Serielles Kabel Pin3 und Pin2 anschließe und die Kalibrierung starte dann sagt er sofort Kalibrierung beendet und steht auf 1.
Wenn ich das ganze ausschalte und bei eingeschaltetem Taster einschalte, dann Leuchtet die LED an PIN11, ich bekomme jedoch keine Verbindung.
Ich habe auch schon versucht das Ganze über einen MAX232 anstatt der Transistoren anzuschließen, was jedoch auch nicht Funktioniert bzw das gleiche Ergebnis liefert.

Meldung: "Keine/Falsche Antwort vom Bootloader"

Der COM Port passt und die Fuses habe ich auch eingestellt wie in der Anleitung beschrieben. Ich probier jetzt schon ne Weile herum und verlier langsam die Geduld, deshalb hoffe ich, dass mir jemand sagen kann woran das liegen könnte und mir helfen kann!


Mit freundlichen Grüßen

Thomas Herrmann

Heinrichs
Beiträge: 173
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:31

Re: Attiny-Platine

Beitrag von Heinrichs » Mi 25. Mai 2011, 22:24

Hallo,

aus der Ferne ist es recht schwierig, eine Diagnose zu geben, zumal da aus der Beschreibung nicht deutlich werden kann, ob es sich um ein Hardware- oder um ein Software-Problem handelt. Deswegen versuche ich ein paar Tipps zu geben.

1. Neu gebrannten Attiny auf anderem getesten Board mit serieller Schnittstelle einsetzen.

2. Selbst gebaute serielle Schnittstelle mit funktionierendem Attiny testen (wenn vorhanden)

3. Bitte beachten: Die Datei bootloader2313.hex beinhaltet 2 Programme, den Bootloader und das Kalibrierprgramm. Wenn der Attiny an die el. Quelle angeschlossen wird, startet er das Kalibrierprogramm, wenn die Taste Ta1 beim Einschalten nicht(!) gedrückt wird. Wenn die Taste Ta1 beim Einschalten gedrückt ist, wird der Bootloader gestartet. Dieser funktioniert aber in der Regel nur dann, wenn der Attiny schon kalibriert worden ist. Im aktuellen Zustand ist es also nicht sinnvoll, den Taster Ta1 zu betätigen.

Viel Erfolg!

Thomas_Herrmann
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:07

Re: Attiny-Platine

Beitrag von Thomas_Herrmann » Do 26. Mai 2011, 09:32

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Der Tiny mit dem Bootloader, den ich über mein anderes Programmierboard aufgespielt habe müsste funktionieren, zumindest macht er beim einschalten mit gedrücktem Taster wie in der Anleitung beschrieben die LED am TinyPIN11 auf 1.
Ich glaube die Kalibrierung funktioniert nicht richtig, oder ist es Korrekt, wenn er den Wert 1 anzeigt und sagt die Kalibrierung sei erfolgreich beendet?
Dass die Datenübertragung nicht funktioniert liegt dann denk ich daran, dass er noch nicht Kalibriert wurde.
Gibt es eine Möglichkeit am Seriellen eingang die Signale abzufragen, die vom Kalibrierbrogramm dort ankommen?

Heinrichs
Beiträge: 173
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:31

Re: Attiny-Platine

Beitrag von Heinrichs » Do 26. Mai 2011, 11:24

Hallo,
Ich glaube die Kalibrierung funktioniert nicht richtig, oder ist es Korrekt, wenn er den Wert 1 anzeigt und sagt die Kalibrierung sei erfolgreich beendet?
Dass die Datenübertragung nicht funktioniert liegt dann denk ich daran, dass er noch nicht Kalibriert wurde.
Nein, das ist nicht korrekt: Die OSCCAL-Werte sind typischerweise zwischen 70 und 110. Dass der Kalibriervorgang schon bei 1 abbricht, lässt vermuten, dass der Attiny beim Start schon eine zu hohe Frequenz hat oder umgekehrt die Kalibriersignale vom PC zu langsam sind (da die Taktung beim PC wohl kaum ungenau ist, könnte das bedeuten, dass die Kalibriersignale vom PC nicht korrekt beim Attiny ankommen.)
Vielleicht sind doch nicht alle Fuse-Bits korrekt gesetzt?
Wie gesagt kann die Datenübertrag ohne Kalibrierung nicht funktionieren.
Nebenbei: Leuchten die LEDs beim Start des Kalibrierprogramms?
Gibt es eine Möglichkeit am Seriellen eingang die Signale abzufragen, die vom Kalibrierbrogramm dort ankommen?
Mir ist unklar, ob hier das Kalibrierprogramm des Uploaders oder das Kalibrierprogramm des Attiny gemeint ist. Wie die beiden arbeiten, kann man im Download-Bereich meiner Homepage https://www.g-heinrichs.de/attiny finden. Für die PC-Seite gibt es Programme, welche die über COM ausgetauschten Bytes protokollieren.

Vielleicht hilft ja auch ein Blick in das Kalibrierprogramm auf dem Attiny (> Anhang).

.
Dateianhänge
kalibrierprogramm.zip
Ausschnitt aus bootloader2313.asm (Kalibrierprogramm)
(1.01 KiB) 1714-mal heruntergeladen

Thomas_Herrmann
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:07

Re: Attiny-Platine

Beitrag von Thomas_Herrmann » Fr 27. Mai 2011, 15:24

Also ein Teil Funktioniert jetzt schonmal, nachdem ich PIN5 der COM-Schnittstelle auf Masse gelegt habe!
Wenn ich den Bootloader auf dem Tiny habe und die Kalibrierung starte zeigt er nun den OSCCALWert 87, was ja laut Ihrer angabe in ordnung sei.
Auch die Übertragung der Daten funktioniert anscheinen, der Uploader zeigt Übertragung erfolgreich. Wenn ich aber beispielsweise das Beispiel Programm Blinken aus Ihren Beispielen aufspiele passiert nichts, es wird nachwievor das Kalibrierprogramm gestartet und funktioniert, doch das eigentliche Blinkprogramm startet nicht. Müsste nicht eigentlich das Kalibrierprogramm überschrieben werden?

Thomas_Herrmann
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:07

Re: Attiny-Platine

Beitrag von Thomas_Herrmann » Fr 27. Mai 2011, 15:29

Hier mal ein Bild, dass es ein Bisschen anschaulicher wird :)
Bild

Heinrichs
Beiträge: 173
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:31

Re: Attiny-Platine

Beitrag von Heinrichs » Fr 27. Mai 2011, 17:44

Hallo,

ist SPMEN bei den Fusebits aktiviert? Nur dann kann der Bootloader in den FLASH-Speicher schreiben und das Kalibrierprogramm überschreiben!

Thomas_Herrmann
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:07

Re: Attiny-Platine

Beitrag von Thomas_Herrmann » Fr 27. Mai 2011, 19:55

Vielen Dank! Es Funktioniert jetzt.

Das mit der GND Verbindung könnten Sie ja evtl in Ihrer Dokumentation ergänzen.
Ansonsten sehr gute Dokumentation, jetzt kann ich endlich den Tiny auch per USB ohne große Wartezeit programmieren!

Antworten