Attiny sendet Emails

Hier können Sie ihre eigenen Projekte vorstellen
Antworten
Heinrichs
Beiträge: 173
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:31

Attiny sendet Emails

Beitrag von Heinrichs » Mo 5. Dez 2011, 14:26

Ihr Mikrocontroller soll Sie oder jemanden anders automatisch per Email über seinen aktuellen Zustand informieren? Mit einem Emailserver-Programm wie email.exe (s. Anlage) geht das ganz einfach: Der Mikrocontroller sendet per serieller Schnittstelle (UART) eine Botschaft an den PC, auf dem der Emailserver läuft. Dieser entnimmt der Botschaft den Adressaten, die Betreffzeile und den eigentlichen Inhalt und versendet sie.

email.jpg
Emailserver-Programm email.exe
email.jpg (37.16 KiB) 10239 mal betrachtet

Bei unserem Emailserver email.exe geht das folgendermaßen: Die Botschaft besteht aus einem Strom, der aus einer oder mehreren Zeichenketten (ohne CR LF) besteht. Die einzelnen Bestandteile werden durch eine Raute getrennt und das Ende des Stroms wird durch “ende#” gekennzeichnet.

Beispiel (BASCOM):
$baud = 9600
Print "an=mail@g-heinrichs.de#betreff=hallo#titel=Test#";
Print "meldung=Email Nr. ";
Print Zaehler;
Print " vom Attiny#ende#";


Die einzelnen Bestandteile werden durch die Bezeichner ‘an’, ‘betreff’, ‘titel’ und ‘meldung’ gekennzeichnet. In unserem Fall sieht die empfangene Mail dann so aus:

email2.jpg
Empfangene Mail
email2.jpg (55.96 KiB) 10239 mal betrachtet

Die Übertragung muss das Protokoll 8 Bit, 1 Stoppbit, keine Parität und 9600 baud benutzen.

Der Emailserver muss vor der ersten Benutzung eingerichtet werden; ähnlich wie bei Outlook und anderen Email-Programmen muss vor der ersten Benutzung angegeben werden:
  • die Email-Adresse des Absenders,
  • der Hostname
  • der Username
  • das Passwort.
Diese werden in einer ini-Datei gespeichert, so dass diese Angaben nicht jedesmal neu eingegeben werden müssen. Wer will, kann das Emailserver-Programm noch mit einem Passwortschutz versehen. Den Delphi-Quelltext schicke ich auf Wunsch zu.

.
Dateianhänge
email.zip
email.exe, Anleitung und ein kleines BASCOM-Ptogramm
(361 KiB) 1330-mal heruntergeladen

Antworten