Die Suche ergab 9 Treffer

von Didi
Mo 5. Aug 2013, 19:45
Forum: Forth
Thema: Mikro-Forth und WS2811
Antworten: 0
Zugriffe: 18465

Mikro-Forth und WS2811

RGB LED-Ansteuerung mit WS2811 Es gibt bei ebay RGB LED-Ansteuerschaltkreise (ca.40cent). Diese sind auf einer kleinen Platine (ca. 1x1cm) aufgelötet. Ich habe welche mit gemeinsamer Anode getestet. Die Schaltkreise enthalten integrierte 8 bit PWM's für jede Farbe. Es müssen die drei Farben nacheian...
von Didi
So 21. Jul 2013, 18:53
Forum: Forth
Thema: Mikro-Forth Temperatur messen und per Funk übertragen
Antworten: 0
Zugriffe: 17320

Mikro-Forth Temperatur messen und per Funk übertragen

Heute mal ein Beispiel zur Temperaturmessung mit dem LM75 und den Funkmodulen MX-05V, MX-FS-03V. Sendeprogramm Der LM75 ist am I2C-Anschluss der Attiny-Platine und das Sendemodul am Port D4 angeschlossen. Die Temperatur wird kontinuierlich über den I2C-Bus eingelesen und auf dem LCD-Modul angezeigt....
von Didi
Sa 29. Jun 2013, 08:55
Forum: Forth
Thema: Mikro-Forth und HC-SR04
Antworten: 0
Zugriffe: 18170

Mikro-Forth und HC-SR04

Hier ist eine Möglichkeit, mit Hilfe von Mikro-Forth und dem HC-SR04, Entfernungen zu messen. Das Prinzip ist ähnlich, dem weiter unten mit Basic beschriebenen Beitrag. Der Trigger wird am PinD6 angeschlossen. Das Echo verbindet man mit PinB7. Das Programm funktioniert folgendermassen: Timer0 läuft ...
von Didi
Fr 31. Mai 2013, 07:54
Forum: Forth
Thema: Programmgröße bei Mikro-Forth
Antworten: 1
Zugriffe: 17857

Programmgröße bei Mikro-Forth

Hallo, Mein Forth-Wörterbuch ist mittlerweilen auf über 200 Stück angestiegen. Bei der Programmiererei ist mir aufgefallen, dass F-Wörter sehr viele RCALLS erzeugen. Bei meinen letzten Tests waren es z.B. ca. 400!!!. Das sind 800 Bytes plus die entsprechenden RET-urns 1600!!!. Das heißt eigendlich, ...
von Didi
Sa 26. Jan 2013, 18:29
Forum: Forth
Thema: Mikro-Forth I2C-Adresse suchen
Antworten: 0
Zugriffe: 14911

Mikro-Forth I2C-Adresse suchen

Heute möchte ich zwei kleine Programme vorstellen. Das erste ist das Gegenstück zur Basic-Variante in diesem Forum I2C-Adresse suchen. Das Zweite stellt die Funktionsweise des AnaloComparators im Interruptbetrieb dar. Aber zuerst zum Forth-Vokabular. Es enthält viele neue Worte: z.B. pick, roll, tuc...
von Didi
Mo 14. Jan 2013, 19:39
Forum: Forth
Thema: MikroForth LCD mit I2C
Antworten: 1
Zugriffe: 16717

MikroForth LCD mit I2C

Heute möchte ich eine LCD-Ansteuerung über I2C vorstellen. Die LCD-Anzeige ist dabei über ein bei Pollin erhältliches LCD-I2C Adaptermodul mit PCF8574P angeschlossen. Es sind zwei neue Forth (A) Worte hinzugekommen. swapnibble (b1b2 --- b2b1) tauscht unteres gegen oberes Halbbyte b1 b2 _zero (a1a2a3...
von Didi
Sa 5. Jan 2013, 19:50
Forum: Support
Thema: Micro-Forth
Antworten: 4
Zugriffe: 24287

Re: Micro-Forth

Eins habe ich noch vergessen,

Warum werden die Interruptvektoren wie z.B. Analogcomp nicht eingetragen, so kann man nie den Bootloader nutzen, Man muss immer den Weg über Reassembler und AVR-Studio gehen (Vektor mit hand eintragen)?
von Didi
Sa 5. Jan 2013, 17:45
Forum: Support
Thema: Micro-Forth
Antworten: 4
Zugriffe: 24287

Re: Micro-Forth

Hallo, Heute möchte ich ein paar Dinge darlegen, die bei den ersten Tests von micro-forth aufgefallen sind. 1. bei der Multiplikation bleibt ein Wert zu viel auf dem Stack, lässt sich durch SWAP DROP schnell bereinigen 2. es ist ungünstig die Variablen in den EEprom zu legen, bei vielen Zugriffen is...
von Didi
Mo 17. Dez 2012, 11:53
Forum: Support
Thema: Micro-Forth
Antworten: 4
Zugriffe: 24287

Micro-Forth

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dieter. Berufsmäßig beschäftige ich mich vorrangig mit Step7. Mein Hobby ist die Elektronikbastelei und Programmierung. So traf ich vor ca. 4 Wochen auf das Micro-Forth von Herrn Heinrichs. Forth hatte mich schon vor 30 ...