Die Suche ergab 160 Treffer

von Heinrichs
Sa 28. Jan 2023, 11:42
Forum: ESP32-Modul TTGO T-Display
Thema: Probleme mit der input-Funktion
Antworten: 0
Zugriffe: 71

Probleme mit der input-Funktion

Bei der Arbeit mit dem T-QT bin ich auf ein merkwürdiges Problem gestoßen: Eingaben über die input-Funktion wurden zwar korrekt ausgeführt, aber am Ende des Programms erschien nicht wie gewohnt das Prompt-Zeichen >>> im Terminal von Thonny. Dafür gab es dann eine Fehlermeldung vom Thonny-System, aus...
von Heinrichs
Fr 27. Jan 2023, 15:47
Forum: ESP32-Modul TTGO T-Display
Thema: datetime per WLAN
Antworten: 0
Zugriffe: 37

datetime per WLAN

Solange der ESP32 über eine Entwicklungsumgebung wie Thonny verbunden ist, bezieht er seine Systemzeit (inkl. Datum) vom Betriebssystem Ihres Rechners. Mit einer Instanz rtc = RTC() der RTC-Klasse erhält man dann dann das datetime-Tupel und kann es sich über die Methode datetime() anzeigen lassen: p...
von Heinrichs
Mi 25. Jan 2023, 12:35
Forum: ESP32-Modul TTGO T-Display
Thema: Analog-Uhr
Antworten: 0
Zugriffe: 71

Analog-Uhr

Hier stelle ich ein einfaches Programm für eine Analog-Uhr-Anzeige vor. Es eignet sich sowohl für das Modul TTGO T-Display als auch für das Modul T-QT . Je nach Modul muss im Programmtext ein entsprechender Eintrag (board = 0 bzw. board = 1) vorgenommen werden . Uhr_klein.jpg Folgende Themenbereiche...
von Heinrichs
Mi 25. Jan 2023, 11:06
Forum: ESP32-Modul TTGO T-Display
Thema: Größe des Flash-Speichers und Taktfrequenz ermitteln
Antworten: 0
Zugriffe: 36

Größe des Flash-Speichers und Taktfrequenz ermitteln

Kürzlich hatte ich preisgünstig ein T-QT-Modul erworben. Der Händler hatte als Größe des Flash-Speichers 4 MB angegeben; das würde für ein älteres Modul (V1.0) sprechen. Bei der neueren Version V1.1 ist der Flash-Speicher 8 MB groß. Mit dem folgenden Programm kann man die Größe des Flash-Speichers (...
von Heinrichs
Di 24. Jan 2023, 10:39
Forum: ESP32-Modul TTGO T-Display
Thema: Mit dem Display des T-QT arbeiten
Antworten: 0
Zugriffe: 80

Mit dem Display des T-QT arbeiten

An mehreren Stellen wird im Internet darauf hingewiesen, dass das auf dem T-QT befindliche Display einen Treiber (GC9107) besitzt, der kompatibel mit dem Treiber SST7789 des TTGO T-Display sein soll. Somit sollte das Display des T-QT mit der Firmware generic_s3_st7789_firmware.bin von Russ Hughes an...
von Heinrichs
Mo 23. Jan 2023, 10:21
Forum: ESP32-Modul TTGO T-Display
Thema: Micropython-Firmware auf dem T-QT installieren
Antworten: 0
Zugriffe: 124

Micropython-Firmware auf dem T-QT installieren

Bei der Auswahl einer geeigneten Firmware ist unbedingt darauf zu achten, dass es sich hier nicht um einen ESP32, sondern um einen ESP32-S3 handelt. Außerdem sollte ein Display-Treiber in der Firmware integriert sein. Wie schon für den TTGO T-Display bin ich bei Russ Hughes fündig geworden. Die ents...
von Heinrichs
So 22. Jan 2023, 15:18
Forum: ESP32-Modul TTGO T-Display
Thema: T-QT: Ein kleiner Bruder des TTGO T-Display
Antworten: 0
Zugriffe: 141

T-QT: Ein kleiner Bruder des TTGO T-Display

Neulich bin ich bei der Website von AliExpress auf ein interessantes kleines ESP32-S3-Board gestoßen, den Lilygo T-QT . Bei Ebay habe ich dann relativ zügig ein solches Modul erstehen können. Das Modul wurde in einem Döschen zusammen mit zwei Stiftleisten und einem Kühlkörper für den ESP32-S3 versen...
von Heinrichs
Mo 28. Nov 2022, 12:42
Forum: ESP32-Modul TTGO T-Display
Thema: Die Stromversorgung beim TTGO T-Display
Antworten: 0
Zugriffe: 612

Die Stromversorgung beim TTGO T-Display

Unser TTGO lässt sich auf verschiedene Weisen mit Strom versorgen: über den USB-Anschluss über einen LiPo-Akku (Anschluss auf der Unterseite) über den 5V-Anschluss des TTGO-Moduls (neben dem Reset-Taster) Hinweis: Ein angeschlossener Lipo wird über den USB-Anschluss automatisch geladen. Dabei wird d...
von Heinrichs
Di 25. Okt 2022, 10:34
Forum: ESP32-Modul TTGO T-Display
Thema: Kontinuierliche Messwertströme von der Bluetooth Electronic App verarbeiten
Antworten: 0
Zugriffe: 700

Kontinuierliche Messwertströme von der Bluetooth Electronic App verarbeiten

Schon mehrfach bin ich in diesem Forum auf die Bluetooth Electronic App (im Folgenden kurz BE-App genannt) der Firma Keuwlsoft eingegangen. Insbesondere habe ich hier schon dargestellt, wie man Messwerte, welche man mit einem Mikrocontroller erfasst, auf sein Handy überträgt und dort in der App anze...
von Heinrichs
Mi 19. Okt 2022, 17:32
Forum: Projekte
Thema: Bluetooth
Antworten: 3
Zugriffe: 17379

Re: Bluetooth - Neuigkeiten

Inzwischen sind die Preise für das HC-05-Modul gesunken: Auch in Deutschland kann man sie schon ab ca. 5 Euro (inkl. Porto) erhalten. Ich habe ein solches Modul erworben und musste feststellen, dass es sich von den anderen Modulen, die ich besitze, etwas unterscheidet: Es besitzt neben den Anschlüss...