Die Suche ergab 90 Treffer

von Heinrichs
Sa 27. Jul 2019, 17:52
Forum: Mitteilungen
Thema: Registrierung
Antworten: 0
Zugriffe: 182

Registrierung

In letzter Zeit sind trotz Anti-SPAM-Maßnahmen vermehrt Registrierungsversuche erfolgt, offensichtlich mit dem Ziel, über das Forum unerwünschte Werbung zu betreiben.

Deswegen ist eine Registrierung jetzt nur noch durch eine persönliche Email an forum@g-heinrichs.de möglich.
von Heinrichs
Mo 8. Jul 2019, 16:05
Forum: Projekte
Thema: Floppy-Orgel
Antworten: 0
Zugriffe: 199

Floppy-Orgel

Inzwischen findet man im Internet zahlreiche Videos, in denen Floppy-Orgeln vorgestellt werden. Hier einige Links dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Oym7B7YidKs https://www.youtube.com/watch?v=LdgzsF_O7oI https://www.youtube.com/watch?v=g6LewmKnFdU https://www.youtube.com/watch?v=BfFFL0tE-3s http...
von Heinrichs
Fr 1. Feb 2019, 08:53
Forum: Projekte
Thema: Modell einer Nachführeinrichtung
Antworten: 0
Zugriffe: 917

Modell einer Nachführeinrichtung

Nachführeinrichtungen werden z. B. benutzt, um Photovoltaik-Panels nach der Sonne auszurichten. Auf diese Weise soll die Sonnenstrahlung möglichst effektiv genutzt werden. nachfuehreinrichtung_foto_klein_2.jpg In diesem Beitrag soll gezeigt werden, wie man mit einfachen Mitteln ein einfaches und pre...
von Heinrichs
So 30. Dez 2018, 09:52
Forum: Projekte
Thema: Funksteckdosen - nicht nur!
Antworten: 0
Zugriffe: 741

Funksteckdosen - nicht nur!

Schon seit Jahren gibt es die unterschiedlichsten Geräte, die auf der Basis von Funkwellen im 433-MHz-Band arbeiten: Autoschlüssel, Fernbedienungen für Steckdosen, Funkrauchmelder, um nur einige zu nennen. Bei manchen sind die Protokolle nicht offen gelegt oder durch Codes geschützt, andere wiederum...
von Heinrichs
Mi 26. Dez 2018, 08:22
Forum: Projekte
Thema: Funken mit dem Attiny - preiswert und einfach
Antworten: 13
Zugriffe: 35610

Re: Funken mit dem Attiny - preiswert und einfach

Hallo, Deine Angaben decken sich mit meinen Vermutungen. In der folgenden Abbildung sieht man das Signal (Telegramm), das meine ELRO-Fernbedienung aussendet, wenn die Taste "A On" betätigt wird. Das Telegramm besteht aus den Pulsen für 3 Datenbytes und einem Synchronisationspuls. (Im folgenden Bild ...
von Heinrichs
So 23. Dez 2018, 15:07
Forum: Projekte
Thema: Funken mit dem Attiny - preiswert und einfach
Antworten: 13
Zugriffe: 35610

Re: Funken mit dem Attiny - preiswert und einfach

Hallo, das klingt ja schon einmal vielversprechend. Zu dem Encoder PT2240 findet man unter https://www.mikrocontroller.net/topic/139002 schon einige Informationen. Außerdem habe ich gestern schon etwas mit meiner ELRO-Funksteckdosenfernbedienung experimentiert. Mit einem Logik-Analyzer habe ich mir ...
von Heinrichs
Fr 21. Dez 2018, 22:19
Forum: Projekte
Thema: Funken mit dem Attiny - preiswert und einfach
Antworten: 13
Zugriffe: 35610

Re: Funken mit dem Attiny - preiswert und einfach

Hallo, ich fürchte, dass sich ein BASCOM-Code für ein Empfangsprogramm nicht so einfach finden lässt. Um eine solche Funktion zu programmieren, muss man auf die Protokoll-Informationen aus dem angegebenen (ersten) Link zurückgreifen. Da es hier verschiedene Protokollvarianten gibt, dürfte es schon e...
von Heinrichs
Fr 21. Dez 2018, 19:05
Forum: Projekte
Thema: Funken mit dem Attiny - preiswert und einfach
Antworten: 13
Zugriffe: 35610

Re: Funken mit dem Attiny - preiswert und einfach

Hallo, wenn Du mit "bestehenden" Geräten per Funk kommunizieren möchtest, musst Du deren Protokoll benutzen. In meinem Beitrag habe ich ein eigenes sehr einfaches Protokoll benutzt, weil es mir darum ging, das Funktionsprinzip deutlich zu machen; im Wesentlichen ist es nur durch die Benutzung der Ma...
von Heinrichs
Fr 21. Sep 2018, 10:04
Forum: I2C
Thema: LCD I2Ansteuerung
Antworten: 1
Zugriffe: 2601

Re: LCD I2Ansteuerung

Hallo stappe, leider habe ich mich lange Zeit nicht mehr so richtig um mein Forum kümmern können; deswegen habe ich auch Deinen Beitrag erst heute gelesen. Nun, besser spät als nie; vielleicht hilft Dir meine Antwort doch noch: 1. Die Adressenangabe ist m. E. korrekt: I2C-Adressen werden häufig im 7...
von Heinrichs
Mo 25. Jun 2018, 19:55
Forum: Support
Thema: RND Befehl benutzen, nur wie?
Antworten: 1
Zugriffe: 1556

Re: RND Befehl benutzen, nur wie?

Hallo Mario, im Prinzip ist Dein Problem gut mit einem Attiny 2313 zu lösen, da er mehr als die 8 von Dir geforderten Ausgänge besitzt. Du musst allerdings beachten, dass die Ausgänge eines Mikrocontrollers in der Regel nur schwache Ströme liefern können; ggf. musst Du zusätzliche Verstärkerschaltun...